Chinesische Kalligraphie

Mit dem Pinsel schön zu schreiben: das macht die chinesische Kalligraphie zur Kunst. In einem, drei mal 90 Minuten umfassenden Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler die acht Grundstriche kennen und schreiben ihre ersten Schriftzeichen. Dabei wird mit einfachen Strichkombinationen, etwa den Zahlen eins (一), zwei (二) und drei (三), gestartet. Neben der Schreibtechnik einzelner Striche werden z.B. auch Strichlängen, -stärken und der Abstand mehrerer Striche zueinander thematisiert. Später versuchen sich die Schülerinnen und Schüler – je nach Jahreszeit und Interesse - an anspruchsvolleren Schriftzeichen wie z.B. Berg (山), Glück (福) oder Weihnachten (聖誕節).

Die praktischen Übungen werden von einer theoretischen Einführung, in der grundlegende Fragen geklärt werden, ergänzt: Was genau ist ein Schriftzeichen, wie sind sie entstanden und wie viele gibt es? Was sind Lang- und Kurzzeichen? Wieso gibt es eine sogenannte Strichreihenfolge, also eine feste Abfolge, nach der ein Zeichen geschrieben werden sollte? Wie sieht das Komplizierteste aller Schriftzeichen aus? Unter der Anleitung von Kolja Quakernack, Lehrbeauftragter für Seminare zur chinesischen Kalligraphie an der Universität Münster, bekommen die Schülerinnen und Schüler des Kurses so einen Einblick in die Kunst der chinesischen Schönschreibkunst.